Workshop: Es ist wirklich genug!

Anmeldungen sind geschlossen

Hinweis: Die Voraussetzung für die Workshopteilnahme ist dieAnmeldung bei der konferenz n. Noch nicht angemeldet? Dann melde dich jetzt hier an: https://netzwerk-n.odoo.com/event/konferenz-n-153/register

Inhalt

Du bist wieder einmal kurz vor Mitternacht vom Plenum deiner Klimagerechtigkeits-AG nach Hause gekommen, obwohl morgen früh die nächste Uni-Klausur wartet? Du schaust dich beim Zähneputzen im Spiegel an und fragst dich: Warum mache ich das eigentlich?
Dann denkst du wieder an die großen multiplen Krisen, oft scheinen sie ausweglos und du wähnst dich hilflos. 
Und dann... findest du einen Funken in dir. Er gibt dir Gewissheit, dass Alles nicht so sein muss, wie es ist. Dass Veränderung möglich ist. Genug! Es reicht! Angesichts ihrer apokalyptischen Dimension. Weg mit dem Kapitalismus, dem Patriarchat, den ökologischen Krisen! 
Mit Methoden aus der Körper- und Theaterarbeit forschen wir in diesem Workshop gemeinsam nach dem richtigen Maß des Engagements, geben den Frustrationsmomenten und den Höhepunkten Raum, und fragen: Wie können wir uns nachhaltig für eine nachhaltigere Welt bzw. Hochschule einsetzen?

Refrent*innen: 

Magoa Hanke (*1984, queer*feministische*r Theatermacher*in, Choreograf*in, Performance-Künstler*in und Genderforscher*in) ist seit 2011 für das TdU Wien tätig, als Regisseur*in und Leitung des queeren Theaterensembles. Magoas Schatten_Theater Produktionen verweben zeitgenössisches Schattentheater mit Elementen aus Performance, Tanz und Theater. Inhaltlicher Ausganspunkt sind queer*feministische Fragestellungen rund um Körper, Macht und Utopie. Als Drag-Perfomer*in forscht Magoa zu den Themen Geschlecht und Sexualität und wählt dabei einen intersektionalen Ansatz. Langjährige Zusammenarbeit mit Universitäten, Gemeinden, NGOs und Kultureinrichtungen. Auftritte u.a. in Wien, Berlin und Brüssel. 


 Joschka Köck –  (*1990, partizipativer Theatermacher und Sozialwissenschafter) arbeitet seit 2012 im Theater der Unterdrückten Wien als Theaterpädagoge mit Methoden Augusto Boals und seines Forumtheaters, die er bei renommierten internationalen Praktizierenden erlernte (z.B. Birgit Fritz, Roberto Mazzini, Evan Hastings uvm.). Er leitete bereits verschiedenste partizipative Theaterprojekte. Doktorand in Politikwissenschaft mit partizipativer Aktionsforschung zu Theater der Unterdrückten in der ökologischen Krise.

Anmeldezeitraum 
Donnerstag
3. November 2022
16:00 17:30 Europe/Berlin
Veranstaltungsort

Online-Tagungshaus

Link per
Email
--Online-Tagungshaus--
Fragen an:

netzwerk n e.V.

info@netzwerk-n.org
Share

Teile die Veranstaltung in sozialen Netzwerken: